Freitag, 11. September 2015

Zum Schluss ein Souvenir

Am letzten Tag in Paris machen wir es uns noch einmal gemütlich: Das obglitaorische Shopping steht auf dem Plan.

Stadtführerin Melanie hatte uns gestern noch den Tipp gegeben, dafür ins Quartier Latin zu fahren. Dort hat sie für abends auch ein schönes Restaurant für uns organisiert. Und die Kirche Notre Dame steht auch in diesem Viertel. Also: Auf ins Quartier Latin.

Wir waren heute in Kleingruppen unterwegs. Für die meisten war aber der erste Stopp direkt Notre Dame. Und wir haben Glück: Wir kommen mittags an, und die Glocken läuten. Und die Messe beginnt. Einige Gruppen haben die Messe komplett angesehen. Obwohl die ganze Messe in Französisch gehalten wurde und wir nichts verstanden haben, war die Atmosphäre feierlich.


Notre Dame

Notre Dame Rückseite

Notre Dame innen

Jubi-Teilnehmende vor Notre Dame


Und eine landestypische Stärkung zwischendurch muss auch sein! Echte französische Crêpes im Café Quaismodo. Crêpes mit Nutella und Bananen. Lecker!

Ein Crêpes für Rebekka


Marktstand mit Spezialitäten der Provence

Wir spazierten bei schönstem Sonnenschein durchs Viertel. Am Ufer der Seine saßen Künstler. Andreas hat ein Portrait von sich zeichnen lassen. Das sieht sehr witzig aus.

Ein Portrait von Andreas


Danach ging es endlich zum Shoppen. Ein wichtiger Teil jeder Jubi-Reise! Für sich selbst und für die Lieben zuhause packten alle ordentlich Andenken ein. Die Hochrechnungen laufen noch, wie viele Miniatur-Eiffeltürme morgen mit nach Deutschland fahren. Den Rekord hält derzeit Petra mit 16 Exemplaren!


Monika beim Shoppen

Souvenirs aus Paris

Unser letztes Abendessen gab es im "Chez Kelly". Das Essen bestand, wie in Frankreich üblich, aus drei Gängen. Für jeden Gang gab es drei Gerichte zur Auswahl, so dass für jeden etwas dabei war.

Um 20.00 Uhr sammelte uns der Busfahrer wieder ein. Zum Abschied fuhren wir noch einmal einige Sehenswürdigkeiten mit uns ab. Bei Nacht hat Paris noch einmal eine ganz andere Atmosphäre! Wir verabschieden uns von der Stadt mit ein paar leuchtenden Eindrücken.

Triumphobogen bei Nacht

Eiffelturm bei Nacht

Jetzt packen alle ihre Koffer. Morgen geht es leider wieder nach Hause. 

Liebe Eva, eigentlich wollen wir noch hier bleiben... Kannst Du da nicht noch was drehen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen